Zusammenfassung

Die Betrachtung der Vorgänge bei Rotationsbewegungen hat letztlich zu Tage gefördert und bestätigt, daß quantenphysikalische Vorgänge direkt aus den Zusamenhängen der Thermodynamik folgen. Da mit (11) die Natur der Konstante aufgeklärt werden konnte, kann man folgern, daß die anderen entstandenen Gleichungen ebenfalls etwas über die Welt der Quanten aussagen. Tatsache ist, daß sich kein weiterer Zusammenhang zu bekannten physikalischen Konstanten herstellen läßt. Es mag sein, daß sich zukünftig hier noch Zusammenhänge ergeben aber für den Moment bleibt alles weitere Spekulation.

Zur Erinnerung erwähne ich an dieser Stelle nochmals, daß die gesamte Herleitung der kinetischen Gastheorie entstammt. Diese Herleitung ist in [1] nachzuvollziehen. Bei c handelt es sich nach wie vor in allen Fällen um die Schallgeschwindigkeit, die im Inneren eines abgeschlossenen, sich bewegenden Gasvolumens der Masse m 0 herrscht. Daß dafür auch die Lichtgeschwindigkeit eingesetzt werden kann folgt ausschließlich aus der mathematisch aufgezeigten Kongruenz der Vorgänge.